Bilbao: Nordspanien Reise Teil 1

Endlich war es soweit, unsere große Nordspanien Rundreise stand an. Mit Vanessa war ich fast 6 Tage unterwegs und war dabei nie länger als 30 Stunden in der selben Stadt geblieben. Weil das für einen Artikel zu lang werden würde, teile ich das mal auf die einzelnen Stationen auf. Sonst müsst ihr einen ganzen Tag damit verbringen, einen Artikel zu lesen 😀

Hier erstmal ein Überblick über die Reise:reiseroute

  1. Bilbao (07.-08.3.)
  2. Santander (08.-09.3.)
  3. Pamplona (10.3.)
  4. San Sebastian (11.3.)
  5. Bilbao (12.3.)

Bilbao

Mit dem Flieger ging es zunächst von Málaga nach Bilbao.
Ich flieg ja nun ziemlich oft, aber wenn der Pilot schon sagt „Wir müssen mit Turbulenzen rechnen“ und wir bei starken Böen versuchen, den Flughafen anzufliegen, kann das ja nicht gut enden.. Wärend der letzten 15 Minuten wurde der Flieger wild hin und hergeschubst und drehte sich wie ein Teller in der Luft. So still war es noch nie in einem Flieger, umso lauter und belebter dann die Unterhaltungen, als wir endlich festen Boden unter den Füßen hatten.
Unser Trip konnte nicht besser starten 🙂

Bilbao ist die zehntgrößte Stadt Spaniens, womit ich nun bis auf 3 Ausnahmen die 12 größten Städte Spaniens besucht habe. Bilbao liegt im Baskenland, wo die Menschen nicht nur anders aussehen, sondern auch ihre eigene Sprache, Euskadi, haben. Untersuchungen zufolge gibt es keinen Nachweis für den Ursprung der Sprache oder Verbindungen zu anderen Sprachen. Verstanden haben wir trotzdem alles – scheint wohl nur so eine Art Umgangssprache unter den Alteingesessenen zu sein..

DSC07677aNachdem wir am Abend schon das Stadtzentrum erkundigt hatten, machten wir uns am Morgen danach auf nach Norden, nach Portugalete. Dort steht die „Puente Viscaya“ oder auch „Puente Colgante“, eine 50m Hohe Brücke and der sich eine Art Schwebefähre befindet, mit der Personen und Fahrzeuge über en Flus gebracht werden. Seit 1883 existiert sie schon und ist damit die älteste Brücke dieser Art und UNESCO Welterbe. Mit einem Fahrstuhl konnten wir die 45m hochfahren und dann bei starkem Wind über die Brücke spazieren. Gut, dass sie durch eine Art Käfig gesichert war, sonst wären wir noch runtergeblasen worden.. Auf der anderen Seite ging es wieder herunter und mit der tollen Schwebefähre in null komma nichts zurück auf die andere Seite.
Das Städtchen ansich ist ganz süß und die Häuser super süß und bunt. Die Straßen sind teilweise sehr steil weshalb es sogar eine Rolltreppe mitten in der Stadt gibt!! Hab ich noch nie gesehen außer im Flughafen 😀

Später ging es zurück nach Bilbao auf Sightseeingtour. Wir haben uns das Guggenheim Museum angeguckt und einen überdimensionalen Hund aus Blumen. Zeit für das Altstadtviertel blieb leider nicht mehr, denn unser Bus nach Santander wartete schon.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kategorien: Beiträge Jan-Mär | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Bloggen auf WordPress.com.